Freie Kita-Träger erhalten Überbrückungshilfe

Ansatz für KiBiz-Pauschalen wird erhöht

„Die freien Kita-Träger werden demnächst die Vereinbarungen der Tarifabschlüsse umsetzen und die Gehälter ihrer Beschäftigten erhöhen. Das stellt die Träger vor eine große finanzielle Belastung. Daher freue ich mich sehr, dass wir im Landesparlament kurzfristig den Ansatz der für 2024/25 geplanten KiBiz-Pauschalen um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Haushaltsentwurf 2024 auf dann fast zehn Prozent erhöhen werden“ - erläutert der Landtagsabgeordnete Klaus Hansen die geplante Unterstützung  aller Träger, die finanzielle Belastungen der Tarifsteigerung zu tragen haben.

„Damit erhalten die kommunalen und freien Träger ab der nächsten gesetzlich vorgesehenen Dynamisierung des KiBiz für das Kindergartenjahr 2024/25 fast zehn Prozent mehr Mittel für die Kindpauschalen“ – so Hansen weiter.

Eine einmalige finanzielle Überbrückungshilfe wird den freien Trägern in der Zeit bis die Entlastung durch die Dynamisierung der KiBiz-Pauschale greift, helfen. Diese wird Anfang 2024 ausgezahlt werden. Hierfür werden 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Mit dem Haushalt 2024 sind dann mehr als fünf Milliarden Euro für die frühkindliche Bildung durch das Land NRW geplant.

Bereits zu Jahresbeginn hatte die Landesregierung allen KiBiz-geförderten Kindertageseinrichtungen und Angeboten der Tagespflege 60,2 Millionen Euro zur Abfederung der Kostensteigerung zur Verfügung gestellt.

„Kinder und Familien stehen im Mittelpunkt unseres Landespolitik. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir das System der Kindertagesbetreuung in der Krise stützen und dafür sorgen, dass die Kinder eine verlässliche Betreuung in ihrer Kita erfahren.“ – so abschließend der Landesparlamentarier Hansen