Verena Mertens ist Spitzenkandidatin der CDU-OWL für das Europäische Parlament

Bezirkspartei geht mit jungem, weiblichem Tandem in die Bewerbung an Landespartei und an die Menschen in Ostwestfalen-Lippe

Die 41-jährige Kriminaldirektorin Verena Mertens aus dem CDU-Kreisverband Paderborn hat sich im 1. Wahlgang durchgesetzt. Mit einer absoluten Mehrheit von 90 Stimmen votierten die Delegierten der CDU-Familie in Ostwestfalen-Lippe klar und bestätigten damit auch die thematische Schwerpunktsetzung von Mertens: 1. Innere europäische Sicherheit, 2. Migration, 3. Klima- und Energiepolitik
von links nach rechts: CDU-NRW-Generalsekretär Paul Ziemiak MdB, David McAllister MdEP (Niedersachsen), Verena Mertens, „Mr. Europa“ Elmar Brok, Anna-Lena Zarebski, CDU-Bezirksvorsitzender Ralph Brinkhaus MdBvon links nach rechts: CDU-NRW-Generalsekretär Paul Ziemiak MdB, David McAllister MdEP (Niedersachsen), Verena Mertens, „Mr. Europa“ Elmar Brok, Anna-Lena Zarebski, CDU-Bezirksvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB
  Die Paderborner CDU-Kreisvorsitzende Corinna Rotte und der Lipper Kreisvorsitzende Lars Brakhage waren sich mit vielen Vertretern und ihren Kolleginnen und Kollegen aus OWL einig: „OWL braucht wieder eine starke Stimme im Europäischen Parlament. Das Sicherheitsgefühl der Menschen, gerade auch im ländlichen Raum, die berechtigten Interessen unserer Landwirtschaft in der Region und in ganz NRW gilt es mit dem Klimaschutz ebenso übereinzubringen wie auch die Sorgen der Menschen vor einer überbordenden Regulierungswut ernst zu nehmen und nicht zuletzt unsere mittelständische Wirtschaft, gerade unsere Hidden Champions im Regierungsbezirk Detmold brauchen Planungssicherheit, um weiterhin so innovativ sein zu können und sichere Arbeitsplätze anbieten zu können.“ Traditionell wird die CDU-OWL einen zweiten Namen an die Landespartei melden für einen „soliden weiteren Listenplatz im oberen Mittelfeld“. Für diesen haben die Delegierten Anna-Lena Zarebski, 34 Jahre alt und hauptamtliche Geschäftsführerin des CDU-Kreisverbands Lippe, gewählt. Zarebski schilderte in ihrer emotionalen Rede den eigenen deutsch-polnischen Werdegang als „geborene“ Europäerin. Die beiden jungen CDU-Frauen wollen im Wahlkampf bewusst zusammenarbeiten: „Die CDU OWL hat nicht nur drei sehr qualifizierte Kandidatinnen für den Spitzenplatz gehabt, sondern in Ihrer Personaldecke noch viele weitere gute und engagierte Frauen und Männer, die jeden Tag für die CDU und ihre Vereinigungen hart im Ehrenamt arbeiten, gerade auch auf der kommunalen Ebene. Das wollen wir auch der breiten Öffentlichkeit zeigen und unsere Wertschätzung für Europa mit einem positiven Ansatz gegen Populismus und Euroskeptiker nach vorne tragen!“, so Zarebski und Mertens unisono.