KPV mit neuem Vorstand

Marc Meierkord folgt auf Michael Biermann

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Lippe hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. Auf einer Mitgliederversammlung in Leopoldshöhe wurde Marc Meierkord aus Kalletal einstimmig neuer Vorsitzender. Er löste den Lagenser Michael Biermann ab, der nicht erneut kandidierte.

Biermann gehörte 23 Jahre dem Kreisvorstand der KPV an, seit 2011 war er Kreisvorsitzender. Er bleibt der Kommunalpolitik als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Lage erhalten.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende gehören Bürgermeister Friso Veldink (Dörentrup) und Kathryn Landwehrmeyer (Detmold) dem neuen KPV-Vorstand an. Geschäftsführer ist Michael Ruttner (Horn-Bad Meinberg), zu Beisitzern wurden Brigitte Herrmann (Lage), Laura Lütt (Detmold) und André Schielmann (Bad Salzuflen) gewählt.

Foto v.l.: Michael Ruttner, Laura Lütt, André Schielmann, Marc Meierkord, Friso Veldink, Kathryn Landwehrmeyer, Brigitte HerrmannFoto v.l.: Michael Ruttner, Laura Lütt, André Schielmann, Marc Meierkord, Friso Veldink, Kathryn Landwehrmeyer, Brigitte Herrmann
 "Starke Kommunen stärken vor Ort unmittelbar das Vertrauen in die Demokratie", sagt der neu gewählte Kreisvorsitzende Marc Meierkord. "Deshalb ist es wichtig, dass in der Kommunalpolitik Engagierte die Möglichkeit zum Dialog, zur Abstimmung und zur Weiterbildung haben. Dafür bieten wir eine Plattform."

Die KPV ist eine Vereinigung der CDU Lippe und als solche der Zusammenschluss der in Kreistag, Stadt- und Gemeinderäten aktiven Mitglieder. Sie koordiniert die Arbeit in den kommunalen Vertretungen und ist für die kommunale Bildungsarbeit verantwortlich. Angebotene Seminare sind öffentlich und für jedermann offen. Ihre grundlegenden Ziele sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung sowie die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie.