CDU freut sich über Förderzusage für Kunstrasenplatz

Kurzer Draht nach Düsseldorf zahlt sich aus

Die Stadt Horn-Bad Meinberg erhält 750.000 Euro Förderung für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem jetzigen Ascheplatz am Eggestadion in Horn. Auf Einladung der CDU Horn-Bad Meinberg besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Ina Scharrenbach bereits im Januar kurzfristig das Eggestadion, um sich selbst einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.
"Nach unserer Anfrage hat sich die Ministerin innerhalb weniger Tage Zeit für einen Termin genommen, bei dem wir noch einmal sehr deutlich machen konnten, wie wichtig dieses Vorhaben für unsere Stadt und ihre Sportlerinnen und Sportler ist. Hierbei sind wir sofort auf überaus großes Verständnis und offene Ohren bei der Ministerin gestoßen!", blickt der Fraktionsvorsitzende Patrick Pauleikhoff auf die vergangenen Bemühungen um eine Förderzusage zurück.

Danach sei auch durch die Unterstützung des lippischen CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Hansen ein äußerst enger Austausch mit der Ministerin entstanden, der nun in der Förderzusage mündete. "Horn-Bad Meinberg war eine der letzten Kommunen im Kreis ohne einen zeitgemäßen Sportplatz. Künftig wird das modernisierte Eggestadion allen Vereinen, sowie den Schulen im Stadtgebiet zugute kommen!", fasst Hansen die Bedeutung des Projekts im Gesamtkontext zusammen.

"Die Förderzusage kommt genau zur richtigen Zeit, da die Ampel-Regierung in Berlin das erfolgreiche Bund-Länder-Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten entgegen der Vereinbarung bereits Ende 2022 beendet. Somit sind für 2023 bereits keine Antragstellungen für Zuschüsse mehr möglich, um etwa eine Sportstätte zu modernisieren oder auszubauen. Ein derart erfolgreiches Programm klammheimlich zu beenden, ist ein grobes Foul der Ampel an unseren Sportvereinen und den Kommunen, die mit diesen Fördergeldern planen!", ergänzt Michael Ruttner mit Blick auf die Sportstättenförderung im ganzen Kreisgebiet.

Aus Sicht der CDU war es zudem ein großer Vorteil, dass alle im Stadtrat vertretenen Parteien bereits in einem frühen Stadium ihre Unterstützung für das Projekt signalisiert haben. Ebenso gelte den Akteuren der beantragenden Vereine TuS Horn-Bad Meinberg und TSV Horn, sowie dem Stadtsportverband ein großer Dank, da sie ein umfassendes Konzept vorgelegt haben und ständigen Kontakt zu Politik und Verwaltung gehalten haben, um die Wichtigkeit des Projekts zu bekräftigen.

"Die Förderzusage zeigt das überdurchschnittliche Engagement unserer Landesregierung für die Städte und Kommunen in NRW!", stellt der Fraktionsvorsitzende Dr. Alexander Martin heraus. Neben diesem Projekt sind es unter anderem auch die bewilligte Revitalisierung des Kotzenbergschen Hofs sowie diverse Förderprogramme zur Aufwertung der Innenstädte und die geförderte Anmietung von leerstehenden Geschäften in Bad Meinberg und Horn, die nur durch Fördermittel aus Düsseldorf möglich geworden sind.

Nun liegt es bei der Stadtverwaltung ein Nutzungskonzept zu erstellen, das alle Interessen verbindet. Auch gilt es schnellstmöglich den Wohnmobilhafen zu realisieren um ein attraktives Freizeitareal zu schaffen, welches durch das Eggebad und das angrenzenden Tennisgelände abgerundet wird.

Gleichzeitig blickt die CDU aber bereits auf die weiteren Schritte: „Die nächsten Bemühungen zur Attraktivierung und Modernisierung des Geländes sollten einem neuem Sporthaus gelten, welches nicht nur zum neuen Platz passt, sondern gleichzeitig das abgängige Gebäude ersetzen soll. Auch hierfür werden wir uns aktiv einsetzen und die Stadtverwaltung bestmöglich unterstützen.“, erläutert Patrick Pauleikhoff die folgenden Zukunftsperspektiven.