50 Bad Meinberger diskutieren die Zukunft ihres Stadtteils

Auf Einladung der CDU Bad Meinberg trafen sich rund 50 Bürger im Blaubart/Seetrasse Bad Meinberg um über die zukünftigen Entwicklungen des Kurparks zu diskutieren.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Entschlammung des Kurparksees sowie die Errichtung eines Motorikpfades. Dazu brachten Bürgermeister Dieter Krüger, Kurdirektor Thorsten Brandt sowie aus den Fachbereichen Michael Lohmeier und Tobias Nolting die Anwesenden auf den neusten Stand der städtischen Vorhaben.

Der Bürgermeister sicherte dabei zu, dass die lange erwartete Ausbaggerung des Kurparksees unmittelbar bevor stünde um im Anschluss auch die Pläne zur Umgestaltung des Parks wieder aufzunehmen, zu dem man auch die Wiederaufnahme der Gespräche mit dem Bad Meinberg e.V. suchen werde. Ebenso stünde zeitnah die Teilsanierung des Kurgastzentrums an.

Thorsten Brandt stellte das neue Beleuchtungskonzept für den Kurpark vor, das für die Region auf Grund der vielfältigen technischen Möglichkeiten einzigartig in der Region sei. Die umfangreichen technischen Umsetzungsschritte wurden folglich von Michael Lohmeier und Tobias Nolting erläutert. Durch die Förderung des Projekts ergeben sich uns Möglichkeiten, die ohne sie nicht umsetzbar gewesen wären“, schließt Brandt seinen Vortrag ab.

In einer Fragerunde adressierten viele Bürger auch ihre Sorgen rund um das Geschehen zum Bad Meinberger Badehaus. Dabei wurde deutlich, dass sich die Besucher der Veranstaltung eine Wiedereröffnung des Badehauses dringend wünschten und dabei die Kleinstschwimmhalle in Horn mit einem deutlichen Fragezeichen zu versehen. Zudem wurde auf die fehlenden Spielmöglichkeiten für Kinder in Bad Meinberg verwiesen.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Bad Meinberg der CDU, Jens Gnisa, freute sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung und resümiert: "Es ist wichtig, die Bürger nicht nur alle fünf Jahre bei Wahlen zu befragen, sondern sie immer wieder bei der Meinungsbildung einzubinden. Das ist am heutigen Abend geschehen. Wir sind sicher, dass die Bürger in Bad Meinberg zum Kurort stehen. Für eine Weiterentwicklung ist aber auch die Wiedereröffnung unseres Badehauses dringend erforderlich. Es muss alles getan werden, um das Badehaus zu erhalten".