Profil

 Gunter Schmidt

Gunter Schmidt



Kontakt



Eschenweg 8

32805 Horn-Bad Meinberg



Zur Person



Beruf: Augenoptiker

Alter: 64

Wahlkreis: Wahlkreis 7 - Bad Meinberg


Politisches Engagement und Mitgliedschaften

seit 1997 sachkundiger Bürger im Liegenschaftsausschuss der Stadt HBM

Politische Schwerpunkte

Meine Schwerpunkthemen sind die Finanzen, die Betriebswirtschaft sowie Rechtsfragen zum Vereins- und Baurecht.
Dafür setze ich mich ein: Förderung der innerstädtischen Infrastruktur, um eine fußläufige Nahversorgung zu gewährleisten. Ich setze mich für ein Miteinander der Stadtgemeinschaft und die Förderung der Lebensqualität und der Sicherheit ein. Die berufliche Ausbildung und Förderung unserer Jugend sowie die Stabilität der Arbeitsplätze sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Als Ratsmitglied im Stadtrat von Horn-Bad Meinberg werde ich vor allem auch nach der Wahl für Sie als Ihr Ansprechpartner regelmäßig vor Ort sein. Den von Ihnen mir entgegengebrachten Vertrauensvorschuss möchte ich mir dann in den nächsten Jahren auch redlich verdienen.

Private Interessen

Nach der Zeit von 2001 bis 2007 bin ich wieder seit 2017 1. Vorsitzender im TSV Leopoldstal 09 e.V. und setzte mich engagiert für die sportlichen Interessen der Mitglieder ein.
Seit 1974 übe ich aktiv den Segelflugsport im Horn-Bad Meinberger Verein LSV Egge e.V. aus. Nachdem ich dort 10 Jahre das Amt des Geschäftsführers ausgeübt habe, bin ich seit 2011 im Bundesverband des deutschen Luftsportes, dem Deutschen Aero Club e.V., als Vizepräsident aktiv im sportpolitischen Geschehen deutschlandweit unterwegs. Einer meiner besonderen Höhepunkte dort war die Idee, Umsetzung und Einführung des so genannten Kenntnisnachweises, allgemein besser bekannt als „Drohnenführerschein".