CDU tagt jetzt regelmäßig digital
Aufgrund des Kontaktverbots hat sich auch die Arbeit der Fraktionen im Rat verändert.
So finden derzeit weder Ausschüsse und Ratssitzungen, noch die Beratung innerhalb der Fraktionen in klassischer Sitzungsform statt.
Die CDU Fraktion hat darauf reagiert und kurzerhand all ihre Beratungen auf Videokonferenzen umgestellt, um das Tagesgeschäft bestmöglich aufrecht zu erhalten.
Fraktionsvorsitzender Dr. Alexander Martin dazu: „Wir haben nun bereits mehrfach im kleinen und großen Teilnehmerkreis per Videokonferenz getagt und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl viele von uns im beruflichen Rahmen regelmäßig mit diesen digitalen Formaten arbeiten, war es zunächst eine ganz neue Erfahrung diejenigen, denen man sonst in Sitzungsräumen gegenüber sitzt, nur auf dem Bildschirm zu sehen. Was anfangs für einige etwas gewöhnungsbedürftig war, ist inzwischen allerdings zu einer echten Alternative geworden!“
Themen war neben der aktuellen, besonderen Corona-Situation, sowohl die aktuellen Projekte der Stadt, als auch die Vorbereitung der Wahlkämpfe im September diesen Jahres.
Patrick Pauleikhoff, der mit Martin die Fraktionsdoppelspitze der CDU bildet und für einen Marktführer in der Elektronikbranche arbeitet: „Gerade die aktuelle Situation zeigt wie wichtig es ist die Digitalisierung weiter voranzutreiben um Menschen gesellschaftliche und ökonomische Chancen zu bieten. Wir möchten den von uns, über einige Anträge zu diesem Thema, eingeschlagenen Weg konsequent weiter denken – Die Digitalisierung wird eines der zentralen Themen in unserem Wahlprogramm sein! Es ist unsere Überzeugung, dass unsere Stadt diesbezüglich noch einiges an Potenzial mitbringt.“